Gastro-Bericht Januar

Mit dem Jahreswechsel gibt es zum ersten Mal seit Beginn unserer Gastro-Berichte gleich viel Schließungen wie Neueröffnungen. Beim Positiven, den Öffnungen haben wir zum ersten Mal von jedem Betrieb Fotos! An dieser Stelle: Danke für die zahlreichen Bilder, die wir von euch bekommen! Wir freuen uns darüber und Fotos helfen uns ja auch 😊 Zu den Öffnungen:

Martin Auer Ragnitzstraße

Unsere Monatsberichte gehen in den siebten Monat und siehe da: Wir dürfen nun über die dritte Martin Auer Eröffnung in sieben Monaten schreiben! Wenn der Martin so weiter macht, dann verdoppelt er seine Anzahl in sechs Jahren und stellt 60 Filialen im Grazer Stadtgebiet. Den neuesten Streich des Bäckereigiganten findet man in der Ragnitz, wo früher das Café Vorstadt lag. Vor Ort gibt’s die gewohnte Martin Auer Produktpalette, aber auch ein täglich wechselndes Mittagsmenü.

Noonbar

All-You-Can-Eat in Feldkirchen (Kiwano), Sushi in Seiersberg (Memori) und Sushi in Graz (Toshi) reichen nicht, um alle Formen japanischer Restaurants in Graz abzudecken. Hierfür fehlt noch eine Ramen-Bar! Diese wurde nun von der Moriwano Group (Firma hinter den oben genannten Restaurants) in der Zinzendorfgasse 10 (ehemalig Z10) Mitte des Monats ins Leben gerufen. Dort findet Ihr vor allem Ramen, aber auch asiatische Tapas wie Gyoza und Karaage.

Liu Asia Standl

Um endlich einmal von allen neuen Betrieben Fotos zu haben, war ich bereits zwei Tage nach Öffnung beim neuen „Liu Asia Standl“ (wie ich ihn getauft habe). Auf meine Fragen wie der Stand heißt und wann geöffnet ist, bekam ich die Antwort „nur sonntags nicht“. Was uns zumindest reicht dieses neue Standl, wo Ramen, Sushi und alles quer durch die asiatische Küche gekocht wird, anzulegen.

Leider gibt es drei Schließungen zu vermelden:

Den Anfang macht das erst diesen April eröffnete „Laozi“, ein Lokal mit futuristischem Konzept, welches nun der Vergangenheit angehört.

Clubs in der Keesgasse funktionieren scheinbar leider nicht mehr. Nach dem „Tam Tam“ musste jetzt auch der Hip-Hop Club „Dirty South“ seinen Betrieb einstellen.

Trotz wunderschöner Dachlandschaft gibt es wenige Rooftop Bars in Graz. Nun sogar noch eine weniger, denn die „M1-Martini Bar“ musste diesen Monat schließen.