Cocktails

Mojito

Der Mojito gilt als kubanisches Kulturgut, obwohl seine Geschichte viele Fragen aufwirft und wenig Antworten bietet. Klar ist, dass Piraten aus medizinischen Gründen Aguardiente (Bezeichnung für jegliche Spirituosen in Spanien und Portugal) mit Zucker, Limette und Minze mischten. Erst als Rum verwendet wurde, feierte der Mojito sein Debüt! Wo dies geschah und wer dafür verantwortlich ist, ist leider unbekannt. Bekannt ist er abgesehen vom Geschmack auch durch die Einfachheit seiner Zubereitung. Der Mojito besteht nämlich nur aus den fünf Zutaten: Rum, Soda, Minze, Limettensaft und weißem Zucker.

Pina Colada

„If you like Pina Colada“ ein Satz, der singend durch den Kopf geht und sich um einen süßen Cocktail Klassiker dreht. Der Satz stammt von Rupert Holmes aus dem Lied „Escape“ (später der Pina Colada Song), obwohl er vor dem Song noch nie einen Pina Colada genossen hat. Der Drink steht für Urlaub in der Karibik und ist das Nationalgetränk der US-Amerikanischen Karibikinsel „Puerto Rico“, wo er angeblich in einer Hotelbar erfunden wurde. Der karibische Cocktail beinhaltet Rum, Kokos, Ananas und Eis.

Bahama Mama

Wie Bob Kelso aus Scrubs ist es schon vielen ergangen, denn er verliebte sich auf den Bahamas in den Bahama Mama. Auf den Bahamas gilt der tropische Rum Drink als Nationalgetränk, welcher seit Scrubs seinen internationalen Durchbruch feierte. Die Rezepte variieren stark; allgemein ist die Verwendung von zwei oder mehr Sorten Rum, Malibu oder einem anderen Kokoslikör sowie Ananassaft. Die Namensherkunft ist wie bei den anderen Cocktails auch nicht eindeutig, aber die berühmteste Theorie ist, dass der Drink nach einer karibischen Tänzerin aus den 30er Jahren benannt ist.