Gastro-Bericht Februar

Seit ein paar Monaten gibt es dieses Format, in dem wir über News der Grazer Gastro-Welt berichten und so mühsam war es noch nie! Nach langer Recherche sind wir auf ein neues/altes Restaurant gestoßen, haben einen Betrieb gefunden an dem ich täglich vorbei fahre und seit drei Monaten übersehen habe. Zu guter Letzt schreiben wir von bereits angekündigten, aber noch nicht umgesetzten Projekten.

Das neue/alte Restaurant:

Liegt in Waltendorf und hört auf den Namen „Mr. Bin“. Der Waltendorfer Betrieb gehört wie sein Vorgänger „Laozi“ zum Großgastronomen Thomas Liu. Im „Laozi“ wurde 2023 noch asiatisch und amerikanisch aufgekocht. Nun wird der Fokus ausschließlich auf chinesische Küche gelegt. Namensgeber für das modern eingerichtete Restaurant ist Mr. Bin, ein Sushi-Meister, der schon in vielen Liu-Betrieben präsent war und noch immer ist.

Das übersehene Restaurant:

Befindet sich in der Mozartgasse am Eck zur Heinrichstraße und heißt „Glechyk UA“. Das Lokal ist ein einzigartiges Café in Graz, denn es spezialisiert sich auf ukrainische Küche. Das bereits Ende 2022 eröffnete Lokal ist unser erster Ukrainer in Graz und bringt es zur 36. Länderfahne auf unserer Webseite. Vor Ort findest Du die fleischhaltigen und fleischlosen Teigtaschen „Pelmeni“ bzw. „Wareniki“ bzw. die berühmte Suppe aus Roten Rüben, Kartoffeln, Karotten und Rindfleisch: „Borschtsch“.

Die Angekündigten:

Am Eck gegenüber vom Billa-Eck eröffnet ein italienisches Café mit dem Namen „Amoro“. Die Pforten sollen ab Anfang März offiziell öffnen. Im Café sollen neben italienischem Kaffee auch Wein und Tramezzini angeboten werden.

Die Bäckereikette „Sorger“ will ihren Platz als Nummer zwei (der Anzahl der Filialen nach) in Graz festigen und plant zwei neue Läden. Eine große Filiale soll am Eisernen Tor in den Räumlichkeiten der ehemaligen „Krentschker Bank“ entstehen und eine weitere im Teppich Pavillon am Ende der Radetzkystraße.

Bisher nur beim Vorbeifahren gesichtet, aber bestimmt demnächst geöffnet ist die Aloha Bowl, welche sich der Fassade und dem Namen nach auf Hawaiianische Bowls spezialisiert. Die Bowl Bar findest Du in der Münzgrabenstraße auf der Höhe Neue TU.