Gastro-Bericht September

Fino

Mit 1. September zog das Fino von GU nach Graz Geidorf in die Leechgasse. Das Fino ist ein Familienbetrieb, welchen es schon vier Jahre in Weinitzen gab. Das Konzept ist wie in Weinitzen primär auf Pizzen und Mittagsmenü ausgelegt, zusätzlich werden Balkan und Thai-Spezialitäten serviert. Das Lokal ist modern eingerichtet und verfügt über einen Gastgarten, welcher auf Kaffee, Aperol, oder das Salzburger Augustiner Bräu einlädt.

Rostmary

Der Mehlplatz 3 beherbergte in den letzten Jahren schon so einige Restaurants. Für eine lange Zeit das Eckstein, für gut ein Jahr das Moin und nun das Rostmary. Das Lokal aus dem Schwarz-Kosmos unter der Leitung von Gernot Büttner-Vorraber und Alexander Maria Robin fokussiert sich auf Grill-Spezialitäten. Neben herkömmlichen BBQ-Klassikern stehen auch gegrillter Fisch und vegane Gerichte auf der Karte. Des Weiteren gibt es über 15 verschiedene Biere vor Ort.

Goldkost

Der kleine Lebensmittelladen aus dem Grossauer Gastro Imperium öffnete Mitte des Monats zum Aufsteirern. Der Shop verfolgt das Credo „Nicht alles, aber von allem das Beste“. Die Produktpalette umfasst diverse Aufstrichkreationen, Pastasorten, Käsearten, Brot und etliche weitere Delikatessen. Passend dazu gibt es natürlich zahlreiche Weine vor Ort. Zum Verköstigen im Lokal laden ein paar Tische im Inneren und im Gastgarten ein. Mehr dazu hier!

Die Wöd

Imbisswägen beim Center West scheinen zu boomen. Seit diesem Monat gibt es neben dem Würstelscheich (vor dem Obi) auch „Die Wöd“. Hierbei handelt es sich um einen Foodtruck, welcher von Deutschlandsberg in den Grazer Süden siedelte. Auf der Karte stehen Hotdogs, Burger und Chili Cheese Fries. Seine Zelte schlägt „Die Wöd“ täglich vor dem Flip Lab auf.

Schließungen:

Graz ist wohl die einzige Stadt in der eine Burger King Filiale schließen musste. Statt drei Filialen gibt es nur mehr zwei, denn die Filiale in St. Leonhard wurde stillgelegt. Des Weiteren wurde das Café Herr Karl in der Bürgergasse geschlossen. Im Gegensatz zum Vormonat gibt es nach unseren Recherchen einen Zuwachs in Graz!