Gastro-Bericht März

Gatto im Museum

In Graz gibt es nun einen sehr skurrilen Betrieb! Eine Gastro mit elektronischer Live-Musik, kleiner Menükarte und das Ganze: In einem Museum! Das Alles findet ihr in einem Lokal im Volkskundemuseum (Paulustor) unter dem Namen „Gatto im Museum“. Die Wände vom Gatto sind mit Kunst bedeckt und zusätzlich befindet sich der ein oder andere Vintage-Schatz im Lokal. Es erwartet euch ein großer Gastgarten mit Sonnen- und Schattenplätzen. Des Weiteren sind Events wie Live-Musik Veranstaltungen, Pub Quiz und Poetry-Slams angedacht.

Drops

Nach „Oltion“ vom „Churchill“ hat jetzt auch der Mitbesitzer „Flamur“ seine eigene Bar. Die neue Bar „Drops“ ist jedoch näher am Stammhaus am Anfang der Zinse mit Leechkirchen-Blick. Das „Drops“ setzt ebenfalls auf hochwertige Cocktails gepaart mit einer umfangreichen Weinkarte und Schleppe vom Fass. Das Lokal ist innen edel eingerichtet und verfügt abends über einen Gastgarten, welcher sich nachbarschaftlich mit dem Parks geteilt wird.

Mercato

Das Mercato (nicht zu verwechseln mit dem Café Mercato am Dietrichsteinplatz) öffnete Anfang des Monats bei der Neuen TU in der Sandgasse seine Pforten. Im Mensa-ähnlichen Betrieb findest Du ein Buffet mit Fokus auf italienische Küche samt eigenem Pizzaofen. Die günstigen Tagesmenüs (viele unter 6 €) können im modernen Inneren des Restaurants oder im großzügigen Gastgarten einverleibt werden.

Aloha Bowl

Die hawaiianischen Poke-Bowl-Bars wachsen und wachsen in Graz! So auch in der Münzgrabenstraße im ehemaligen Krone Center geschehen. Wie in allen Poke-Bowl-Bars findest du hawaiianische Fischsalate, welche aber auch vegetarisch ohne Fisch auskommen. Inmitten des Lokals findest Du eine Poke-Bar an der Du Dir selbst die kuriosesten Bowls zusammenstellen kannst.

YimSiam

Nach kurzer Pause gibt es wieder ein Thai-Restaurant in der CvH! Das Lokal ist direkt neben der „Goldenen Banane“ und hört auf den Namen „YimSiam“, was so viel heißt wie: Thailand lächelt 😊

Vor Ort findest Du bekannte Thai-Klassiker, allen voran Reisgerichte, aber auch Thai-Bier inkl. den legendären Bierkühlern. Das kleine Restaurant erweitert den Kreis der thailändischen Lokale auf sieben Betriebe in Graz!

Freilich gibt es mehrere Schließungen, uns ist jedoch nur das „Ritterstüberl“ bekannt. Das einstige Pub in der Neutorgasse musste nach 27 Jahren seine Pforten schließen…