Burger – Der Gastro Popstar

Normalerweise sollte dieser Text „die Geschichte des Burgers“ heißen, doch wäre es nicht glaubhaft, zu behaupten, welche der unzähligen Entstehungsgeschichten die eine wahre sei. Möglich ist es, bedeutende Schritte aufzuzählen, die dafür verantwortlich sind, dass zum Beispiel Mc Donald‘s 75 Burger pro Sekunde verkauft.

Wie bei so vielem wurde der Grundstein in der Antike gelegt. In China wurde Rindfleisch zwischen zwei Semmeln gelegt und Rou Jia Mo genannt. Auch in Europa hatten die Römer mit Ischia Omentata (Fleischbällchen) ein ähnliches Gericht.

Doch es ist schwer zu sagen, wie es kam, dass der Burger heutzutage als US-Amerikanisches Kulturgut gilt und von dort aus einen globalen Siegeszug begann. Die erste dokumentierte Erwähnung unter dem Namen „Hamburger Steak“ gab es 1842 in einem US-Amerikanischen Kochbuch. Des Weiteren verkaufte die Reederei Hamburg America Line Mitte des 19. Jahrhunderts das „Hamburg Steak“ auf seinen Schiffen im Atlantik. Das „Hamburg Steak“ war damals „nur“ ein Weizenbrot mit einem Faschiertem Steak und Bratensoße und war unter deutschen Einwanderern sehr beliebt.

Zutaten wie Tomaten, Zwiebeln  und Käse kamen erst Ende des 19. Jahrhunderts in New Haven (USA/Connecticut) dazu. Angeblich musste dort der deutsche Einwanderer Ludwig Lassen in seinem Imbiss für einen gestressten Gast schnell etwas zaubern. Er kreierte ein Hacksteak (wie aus der Heimat bekannt) zwischen zwei Toastscheiben inklusive Tomaten, Käse und Zwiebel.

In den gesamten USA verbreitete sich zu dieser Zeit das „Hamburger Steak“ im Sandwich durch hauptsächlich deutsche Migranten und wurde von Jahr zu Jahr beliebter. Mit dem 1. Weltkrieg wurden deutsche Einwanderer unpopulärer  und viele Restaurantbetreiber änderten den Namen des Gerichts auf „Liberty Sandwich“. Allerdings blieb bei der breiten Masse der Name „Hamburger“ verbreitet, welcher im Laufe der Zeit oft auf „Burger“ verkürzt wurde.

Mit der Globalisierung kamen die Fast-Food-Ketten und die ersten Burger -Läden wie McDonald’s.  Doch nicht nur im Fast-Food Bereich werden Burger serviert. In Graz gibt es viele Läden, die quasi eine Handwerkskunst daraus gemacht haben. Zum Empfehlen wäre zum Beispiel Freigeist!
Wir führen übrigens 171 Betriebe, die Burger anbieten 😉