Döner Kebab

Döner Kebab, das wohl günstigste und gesündeste herkömmliche Fastfood in Graz. Global gesehen sorgt eine Bestellung von „Döner Kebab“, oder nur „Kebab“ jedoch für Missverständnisse. Wer zum Beispiel im Nahen Osten einen Kebab ordert, wird ein saftiges Grillfleisch (meistens Lammfleisch) mit Gemüse getrennt voneinander und ohne Fladenbrot erhalten. Erst der Döner Kebab – wörtlich übersetzt „Drehendes Grillfleisch“; kann im vorderen und mittleren Orient so wie bei uns verstanden werden. Der Ursprung für einen sich drehenden (Döner) senkrechten Kebabspieß liegt zwar in der Türkei, aber auch Deutschland spielt eine Hauptrolle. Dazu später mehr. 

Aufeinandergelegtes Lammfleisch auf einem Spieß gibt es seit Jahrhunderten in Anatolien (Türkei), aber der Begriff Döner Kebab hat sich erst 1867 Nahe der Millionenstadt Bursa manifestiert. Dort soll Iskender Efandi unzufrieden gewesen sein, dass sein Spieß beim Schneiden in der waagrechten viel Fett und damit Geschmack verlor. Zusätzlich lockte der Geruch des auf die Kohle tropfenden Fettes zahlreiche Nachbarn und Bettler an. Iskender Efandi konnte als Gläubiger Muslime nicht anders, als zu teilen, aber durch die Änderung der Position des Spießes in die Senkrechte waren beide „Probleme“ gelöst. Das feingeschnittene Fleisch inkl. Joghurt und zerlassener Butter legte er zwischen zwei Scheiben Fladenbrot. 

International bekannt wurde der Döner Kebab hingegen in Deutschland. Wichtig hierfür war die Öffnung Westdeutschlands für türkische Staatsbürger im Jahre 1961. Mit einer erleichterten Einreise kamen hundertausende türkischer Einwanderer. Mindestens fünf von ihnen sprangen auf den neuaufkommenden Fastfood- Trend auf und behaupten den heutigen Döner geprägt/erfunden zu haben.  Zweifelsfrei kann bestätigt werden, dass viele Komponenten eines Döners, wie Zwiebel, Kraut, Salat und die etlichen Soßen eine deutsch/türkische Koproduktion sind. Diese Bestandteile entwickelten sich über die letzten 50 Jahre hinweg aus einem ursprünglich türkischen Gericht und den Vorlieben seiner Kunden in Deutschland.  

Wir von smart gastro listen derzeit 70 Dönerläden in Graz und somit ca. 1530 weniger als die Metropolregion Berlin. Empfehlenswert ist aufjedenfall: Sunshine Streetfood